Die Obstler sind eine Interessengemeinschaft von etwa 110 Leuten unterschiedlichsten Alters, die sich das Ziel gesetzt haben, alte, vom Aussterben bedrohte Obstsorten am Leben zu erhalten. Man kann die von ihnen bepflanzte Wiese deshalb durchaus als Obstbaummuseum bezeichnen. Da die "Obstlerwiese" extensiv genutzt wird bringt sie eine wertvolle ökologische Funktion mit sich. Ganz nebenbei trifft man sich immer mal wieder auf der Wiese zur Kommunikation zwischen Jung und Alt.

Wo sind die Obstler her?

Die Leute wohnen im Markt Pfaffenhofen und drum rum. Auf einer ca. 1 Hektar großen Wiese haben sie 91 Obstbäume der unterschiedlichsten Gattungen gepflanzt. (Pflanzplan)

 

Wie sind die Obstler entstanden?

Im Frühjahr des Jahres 1995 hatte Anton Maier aus Pfaffenhofen die Idee zu diesem Projekt. Er suchte bei Freunden und Bekannten Mitstreiter und hatte damit einen vollen Erfolg. Detailliert ist die Entstehungsgeschichte hier in einem Artikel des Heimatmagazins nachzulesen.