Pfaffenhofer Schmelzling

Unterlage: Bittenfelder Sämling
Virusprüfung: 10 / 090
Lieferant: Baumgartner, Pfarrkirchen
Stammbildner: Maunzenapfel

Anpflanzung am 28. Oktober 1995 von Dagmar und Heinz Klauer

Schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in Pfaffenhofen an der Roth eine Bezirksbaumschule errichtet - sicherlich eine der ersten in Schwaben. Diese gab in den folgenden Jahrzehnten dem Obstbau in unserem Landkreis und darüber hinaus eine stark fördernde Wirkung.

Mit der Betreuung und Bewirtschaftung wurde der damals angehende Bezirksstraßenwärter Benedikt Beyer aus Erbishofen beauftragt, der seine Ausbildung bei Lukas in Reutlingen genoss. Benedikt Beyer war ein sehr aufgeschlossener Mann, der die Baumschule vorzüglich bewirtschaftete.

Bei der Anzucht verschiedener Sämlingsaussaaten war ihm der heutige Pfaffenhofer Schmelzling als Sämling besonders aufgefallen. Mit seinem kräftigen Wachstum, vor allem durch seine enorme Frostresistenz in den Frostwintern 1939 und 1942 sowie 1955, hat er sich als Unterlage und Sorte sehr gut bewährt.

Der Pfaffenhofer Schmelzling ist ein Zufallssämling und wurde von Herrn Benedikt Beyer in der Baumschule Pfaffenhofen gefunden. Die späteren Nachfolger von Herrn Beyer, Herr Sebastian Schmid aus Holzheim, 1. Bayer. Bezirksbaumwart ab 1907, der auch die Obstanlagen im Hofgut Luippen anlegte, sowie Herr Franz Stoll, Gartenbauoberinspektor ab 1918, haben die Vorzüge des Pfaffenhofer Schmelzlings als Unterlage und Sorte erkannt und sich für seine Verbreitung in frostgefährdeten Gebieten eingesetzt. Im Landkreis Neu-Ulm stehen noch einige Bäume, die um die Jahrhundertwende und vorher gepflanzt wurden.

Frucht: Der Pfaffenhofer Schmelzling ist ein guter Tafel- und Wirtschaftsapfel. Genussreife ab Dezember. Haltbarkeit bis März. Mittelgroßer, flachrunder gleichmäßig gebauter Apfel. Die Fruchtschale ist glatt, die Fruchtfarbe grünlich und später zitronengelb. Sonnenseite leicht gerötet. Fruchtfleisch weiß, saftig gewürzt, bei einem guten Zucker-Säureverhältnis.

Baum: Der Pfaffenhofer Schmelzling wächst vor allem im Jugendstadium mittelstark, bei entsprechend guten Bodenverhältnissen stark, mit einem leicht hängenden Wuchs. Der Baum ist sehr frosthart. Durch sein gesundes Wachstum ist ein Pflanzenschutz entbehrlich.